6. gemütliches Lese-Miteinander

16.00 Uhr

Heute lesen mit:

Herzlich willkommen zum heutigen Leseabend

Ich freue mich schon seit heute Morgen darauf, mit euch zusammen zu lesen, zu plaudern, Buchtipps auszutauschen und ein wenig in eure Wohnungen hinein zu linsen :-)

Heute lesen wir unter dem Motto

"Bis zum bitteren Ende"

und dieses Motto werde ich wirklich durchziehen, auch wenn es mir schwer fallen wird.
Hier folgen einmal die ersten Fragen für heute und darin erfahrt ihr auch gleich, was meine heutigen Ziele und Vorgaben an mich selber sind.

1. Was lest ihr heute?
2. Wo lest ihr heute? Gerne schaue ich mir Bilder eurer Leseecke an, ich bin da immer sehr neugierig :-)
3. Was sind eure konkreten Ziele für heute?

1.

Ich beginne mit dem "Geheimnis der Eulerschen Formel" auf Seite 126 und dann lese ich "Die Tränen meines Vaters", welches ich noch nicht begonnen habe...

2.
Dies ist mein bei euch sicher schon bekannten Sofa, auf dem ich immer lese, bis mir die Augen zufallen, vielleicht wechsle ich im Verlauf des Abends ins Bett. Mal sehen.
Bücher und Früchte liegen bereit, Tee wird gerade noch gekocht.

3. Ich möchte "Das Geheimnis der Eulerschen Formel" und "Die Tränen meines Vaters" ganz lesen und von beiden Büchern die Rezension schreiben. "A History of Loneliness" gammelt leider noch ziemlich bei mir herum und wenn ich nach Beenden der zwei anderen Bücher noch wach genug bin, werde ich in diesem Buch noch weiter lesen. Beenden werde ich es aber wahrscheinlich nicht mehr im alten Jahr.

Und jetzt seid ihr dran. Ich freue mich schon auf eure Bücher, Leseplätze, Antworten und Kommentare.
Mein nächstes Update folgt um 17.30 Uhr.
Bis dann und gute Lesestunden

Livia



17.30 Uhr

Hallo ihr Lieben, unsere Runde ist ein wenig grösser geworden. Wie geht es euch?
Und weil ich so schnell wie möglich zu meinem Buch zurück will, fasse ich mich kurz und stelle euch sofort die Fragen:

1. Wie gefällt euch euer Buch bist jetzt?
2. Wie viele Seiten habt ihr gelesen?
3. Was erledigt ihr heute Abend noch alles nebenbei?

1. Mein Buch begeistert mich immer noch total und gerade hat es eine spannende und überraschende Wendung genommen und ich bin schon sehr neugierig auf die weiteren Seiten.

2. Leider habe ich nicht wirklich viel gelesen, weil ich noch ein paar Dinge nebenbei erledigen muss, aber ich bin trotzdem schon auf Seite 181.

3. Ich mache heute noch zwei grosse Maschinen Wäsche. Die erste ist gerade durch und wartet darauf, aufgehängt zu werden. Die zweite wäscht sich gerade :-)
Ausserdem "muss" ich später noch einmal weg um zwei liebe Katzen zu füttern, mein Ferienjob, den ich gefasst habe. Die Katzen gehören einer Familie, in der ich normalerweise Nachhilfestunden gebe und immer wenn alle zusammen in den Ferien sind, füttere ich für gutes Geld die Katzen.

Vielleicht bringe ich euch ein paar Katzenbilder mit, wenn ich zurück komme. Ich gehe aber erst nach dem nächsten Update. Dieses wird um ca. 19.00 Uhr online gehen.
Bis dann :-)



19.00 Uhr

Es freut mich sehr, dass ihr alle so fleissig seid. Ich habe nun meine Wäsche aufgehängt, die nächste Ladung steht zum Aufhängen bereit und mein Buch "Das Geheimnis der Eulerschen Formel" ist endlich beendet. Im Verlauf des Abends werde ich dann noch eine Rezension schreiben. Ich kann aber schon einmal sagen, dass mir das Buch sehr, sehr gut gefallen hat.
Bevor ich mich nun aber auf den Weg zu meinen süssen Kätzchen mache und dann auch noch einmal etwas zu Abend esse, kommen hier die nächsten Fragen.

1. Dass ich sehr neugierig bin, wisst ihr ja schon. Ich interessiere mich aber vor allem auch über anderer Leute essen. Deshalb frage ich: was habt ihr heute alles gegessen und werdet ihr heute noch alles essen?
2. Lest ihr heute eure Bücher "Bis zum bitteren Ende" weil ihr sie noch für eine Challenge oder eure Statistik benötigt, oder einfach nur darum, weil ihr sie beenden wollt?
3. Welches eurer Bücher habt ihr nicht "Bis zum bitteren Ende" gelesen, weil es euch einfach überhaupt nicht gefallen hat?

1. Zum Frühstück gab es bei mir nichts, weil ich keinen Hunger hatte, aber zum eher frühen Mittagessen hatte ich einen leckeren Eintopf mit Reis, Karotten, Zwiebeln, Bohnen und süss-saurer Sauce. Heute werde ich Gemüsefrühlingsrollen zu Abend essen und später gibt es als Snack selbstgebackene Käsecracker und Guacamole und wenn ich um Mitternacht noch einmal Hunger habe, werde ich mir vielleicht noch ein Laugenbrötchen mit "Eimatsch" (gehacktes Ei mit Mayonnaise, Salz und Oliven) gönnen.

2. "Das Geheimnis der Eulerschen Formel" habe ich gelesen, weil ich es einfach endlich lesen wollte. "Die Tränen meines Vaters" lese ich, weil ich noch ein "U" für Ricas ABC-Challenge benötige (es wurde von John Updike geschrieben).

3. Das Buch "Einmal Hölle und zurück, Mein Leben als Heilige und Hure" von Carla van Raay ist der beste Beweis dafür, dass nicht aus jedem Seelenstrip ein gutes Buch resultiert. Mehr möchte ich dazu wirklich nicht sagen, der Titel sagt schon alles und jedes weitere Wort wäre schon zuviel der Aufmerksamkeit.

Und nun mache ich mich los zu "meinen" Katzen.
Ich hoffe, dass ich sehr bald zurück bin und werde dann um 20.30 Uhr mein nächstes Update präsentieren.
Bis dann :-)



20.30

Hallo zusammen, wir haben noch einmal Zuwachs bekommen, was mich natürlich sehr freut.
Die Katzen sind satt und ich auch, nur habe ich in der Zwischenzeit nur die ersten zwanzig Seiten von "Die Tränen meines Vaters" gelesen. Dafür habe ich schon mit der Rezi von "Das Geheimnis der Eulerschen Formel" begonnen. Die nächsten Fragen werden ein wenig interaktiver. Das Beantworten der Fragen ist wie immer freiwillig, aber ich habe aus den letzten Veranstaltungen "gelernt", dass es nach Beantwortung der interaktiven Fragen immer zu spannenden Diskussionen kam und deshalb bin ich schon sehr gespannt.

1. Liegt ihr gut in der Zeit, oder haben sich eure Ziele für heute Abend schon ein wenig verändert?
2. Welche Bücher der anderen Teilnhemer kennt ihr bereits? Könnt ihr sie empfehlen oder eher nicht?
3. Welches Buch der anderen Teilnehmer würdet ihr wählen, wenn ihr euch spontan für eines entscheiden müsstet? Und warum?

1. Das sehe ich dann noch. Ich wollte eigentlich noch ein paar Seiten mehr lesen, aber ich werde es hoffentlich schon noch heute Nacht schaffen. Wir werden sehen :-)

2. Ich kenne "Bartimäus, das Auge des Golem" - das übrigens von Nadja gelesen wird - und eigentlich die ganze Bartimäus-Reihe sehr gut und kann euch diese Bücher von Herzen empfehlen. Da ich Fantasy sonst nicht so sehr mag, ist das definitiv eine ernst zu nehmende Empfehlung :-)
Vor allem gefällt mir die Reihe, weil sie vor bissigstem Zynismus und Gesellschaftskritik nur so strotzt.

3. Ich würde mich spontan für "Weiss der Himmel von dir", das Marina gerade liest, entscheiden, weil das Cover so wunderschön aussieht.

Und nun mache ich mich wieder an mein Buch und ich melde mich in neunzig Minuten wieder.
Lest gut und bis dann!



22.00 Uhr

Und schon wieder ist eine "Frist" um. Seid ihr noch wach?
Ich hatte ein paar kleine Unterbrüche und habe viel bei euch gestöbert aber bis zum nächsten Update um 23.30 Uhr werde ich ohne Pause lesen :-)
Und hier kommen die nächsten Fragen:

1. Wie lange habt ihr vor, wach zu bleiben?
2. Wie viele Seiten habt ihr heute Abend schon gelesen?
3. Welche Lesevorsätze habt ihr für das Jahr 2015 gemacht?

1. Ich werde einfach lesen, lesen, lesen und hoffe, "Die Tränen meines Vaters" heute doch noch zu beenden, auch wenn es knapp werden könnte...

2. Da muss ich nachrechnen...die letzen 130 Seiten habe ich von "Das Geheimnis der Eulerschen Formel" gelesen und nun kommen noch 65 Seiten der Sammlung "Die Tränen meines Vaters" dazu und das sind dann schon 195 Seiten. Mal sehen, was der Abend noch bringt.

3. Ich möchte in jedem Monat zehn Bücher lesen und hoffe, dass ich dieses Ziel erreichen kann. Das Lesejahr 2014 war ja leider nicht so ein erfolgreiches...



23.30

Soooo, wer ist noch dabei?
Ich war gerade mitten in einer Kurzgeschichte drin und habe darum die Zeit ein wenig aus den Augen verloren, aber wir sind nun schon beim nächsten Update angelangt.
Wahrscheinlich wird um 01.00 Uhr mein letztes Update für heute online gehen und dann werde ich einfach ein wenig im Bett weiter lesen. Je nach dem, wie fit ich dann noch bin.

1. Wie gefällt euch euer aktuelles Buch?
2. Erzählt ein wenig von eurem aktuellen Buch. Was findet ihr erwähnenswert? Was möchtet ihr mit uns teilen?
3. Was wünscht ihr euch vom nächsten gemütlichen Lese-Miteinander?

1. "Die Tränen meines Vaters" gefällt mir sehr gut. Es ist anders als erwartet, besteht aber aus vielen spannenden, berührenden und witzigen Geschichten.

2. Die Kurzgeschichten sind gerade sehr praktisch, weil ich zwischen zwei Geschichten jeweils den Abwasch erledigen, eine Rezension schreiben oder ein wenig bei euch stöbern kann :-)
Ausserdem muss ich sagen, dass sich die Geschichten alle voneinander unterscheiden, was ich als Pluspunkt sehe. Häufig findet man bei Sammlungen von nur einem Autor zu oft wiederkehrende Motive, Figuren oder sogar Formulierungen. Das ist hier definitiv nicht der Fall.



01.00 Uhr

Ihr Lieben

Das ist für heute mein letztes Update. Ich bin in den letzten Stunden nicht mehr so viel zum Lesen gekommen wie geplant und habe nun gerade mal die ersten 144 Seiten von "Die Tränen meines Vaters" gelesen. Das sind dann zusammen 274 Seiten am heutigen Abend und vielleicht lese ich im Bett noch ein paar Seiten mehr.

1. Habt ihr euer heutiges Ziel erreicht?
2. Welches Buch werdet ihr im Januar zuerst lesen?
3. Seid ihr zufrieden mit eurem Lesejahr 2014?

1. Nein, leider überhaupt nicht. Aber ich vergesse bei der Planung irgendwie immer, dass das Vorbereiten der nächsten Fragen und das Besuchen der anderen Blogs jeweils so viel Zeit in Anspruch nimmt...

2. Ganz sicher weiss ich es noch nicht, aber es wird wahrscheinlich "Himmelsfeuer" von Barbara Wood sein.

3. Nein, eigentlich nicht. Ich habe leider sehr wenige Bücher gelesen. Natürlich habe ich im Sommer meinen Bachelor gemacht und von August bis November neben einem Vollzeitstudium 20 Schüler unterrichtet, aber da wäre trotzdem mehr drin gelegen.

Wenn ihr Wünsche, Anregungen oder Kritik habt, dann lasst die doch bitte noch gerne da. Es freut mich natürlich auch, wenn ihr noch heute Nacht oder dann vielleicht morgen ein kleines Fazit veröffentlicht, da ich das immer sehr spannend finde. Natürlich ist wie immer nichts verpflichtend.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch - jetzt schon, falls man sich morgen nicht mehr liest - und alles, alles Gute im Jahr 2015.
Ganz liebe Grüsse
Livia

Kommentare:

  1. Huhu liebe Livia!
    Ich habe heute leider keine Zeit bzw. zu wenig Zeit für dein Lese-Miteinander. Aber ich wünsche euch ganz viel Spaß und tolle Lesemomente!
    Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch!
    Sarah von LeseBonbons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah

      Dann wird es sicher einmal im nächsten Jahr klappen.
      Das wünsche ich dir auch und man liest sich

      Livia

      Löschen
  2. Hallo, :)
    hier ist der Update-Post: http://welcome-to-booktown.blogspot.de/2014/12/6-gemutliches-lese-miteinander.html :)
    Das sieht auch sehr gemütlich bei dir aus. :) Und lecker. :D

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mein Buch auch gelesen, weil ich es für eine ABC-Challenge brauchte. :D

      Löschen
  3. Hallo Livia.
    Ich habe deine Fragen jetzt schon beantwortet und hier findest du meinen Post: http://bookwormdreamers.blogspot.de/2014/12/nadja-6-gemutliches-lese-miteinander-am.html
    Leider kenne ich keines deiner Bücher.
    Liebe Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu.
      Gerade als du deine zweiten Fragen veröffentlicht hast, habe ich mein Buch beendet. Was für ein Timing. Und die Fragen sind auch schon beantwortet. Ich mache mich mal an meine Rezension. Viel Spaß beim Katzen füttern.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
    2. Hallo Livia,
      tut mir wirklich leid, aber ich steige an dieser Stelle an diesem Leseabend aus. Bin schon seit einigen Tagen nicht wirklich in Lesestimmung. Deine Veranstaltung ist toll und ich würde nächstes Mal gerne wieder aktiver und mehr mitmachen, doch leider wird das heute bei mir nichts mehr. Wünsche euch allen aber noch viel Spaß beim Lesen und die restlichen Fragen beantworte ich morgen. (also ab 22 Uhr)
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
    3. Liebe Nadja

      Das macht doch gar nichts. Ich finde es toll, dass du dabei warst und wir lesen uns bald wieder.

      Pass auf dich auf
      Livia

      Löschen
    4. Hallo Livia,
      ich war auch gerne dabei. Die restlichen Fragen habe ich gerade beantwortet. Gerne.
      Mach ich.
      Nadja

      Löschen
  4. Hallo Livia,

    ich stöbere erst noch ein wenig in den Blogs, aber dann lese ich auch gerne mit! Ich möchte vor Jahresende noch das ein oder andere Buch gelesen haben ;)

    Liebe Grüße,
    Fraencis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe gerade auch schon meinen Blogbeitrag online gestellt :)

      http://fraencisdaencis.blogspot.de/2014/12/lesenacht-6-gemutliches-lese-miteinander.html

      Löschen
  5. Hallo Livia,

    das Geheimnis der Eulerschen Formel steht auf meinem Wunschzettel, ich bin gespannt wie es dir gefällt.

    Das Sofa sieht sehr bequem aus. Ich freue mich schon tierisch darauf, wenn ich später wieder zurück bin und es mir dann richtig gemütlich machen kann. Lohnt sich jetzt leider erstmal nicht.

    Hier noch der Link zu meinem Beitrag:
    http://juliassammelsurium.blogspot.com/2014/12/aktion-6-gemutliches-lese-miteinander.html

    Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass dir "Die Tränen meines Vaters" so gut gefällt. Kurzgeschichten sind ja so gar nicht meins. Hab es zwei mal versucht, war aber beide Male nicht so begeistert, deshalb lasse ich das lieber ;)

      Noch viel Spaß damit!
      Julia

      Löschen
  6. Oh, hab deine einladung leider zu spät gesehen weil mein blog gerade etwas vor sich hin wintert :/ bin jz schon anderwertig eingeteilt. Aber ich wünsche euch noch ein schönes letztes 2014 lesemiteinander!

    Im nächsten jahr bin ich sicher mal wieder dabei!!

    Liebe grüße
    misty

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,

    etwas verplant, bin ich ab jetzt auch dabei :D

    http://themis100000buecher.blogspot.de/2014/12/letztes-gemutliches-lesemiteinander.html

    Liebe Grüße,
    Themis ^.^v

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    ich bin sehr spät dran, aber trotzdem noch mit dabei. Die Fragen habe ich nachgeholt und mein Link lautet:
    http://buchbria.blogspot.de/2014/12/6-gemutliches-lese-miteinander.html

    Schöne Bücher hast du ausgewählt. "Das Geheimnis der Eulerschen Formel" steht auch auf meinem Wunschzettel.

    LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Wein ist schon geöffnet Livia. Ein roter Blanchet :) und bei dir???

      Löschen
    2. Dann zum Wohl Diana. Bei mir ist es ein roter Merlot :-)

      Löschen
    3. Auch gut :) lass ihn dir schmecken!

      Löschen
    4. Ich hatte zwischendrin einen Weißwein :D Es war 100% ein spanischer :D Mehr weiß ich über ihn nicht, denn mein Vater hat ihn immer gekonnt so gehalten, dass ich nichts lesen konnte :D

      Liebe Grüße,
      Themis ^.^v

      Löschen
  9. Hallo :)
    Habe es übrigens nicht vergessen, wollte nur sagen, dass ich vielleicht erst so gegen Mitternacht einsteige (geht das überhaupt so lange?^^).
    Habe leider noch ein paar Rezis nachzuholen, werde wahrscheinlich nicht dazu kommen die Fragen zu beantworten :(.
    Ich freue mich auf später und wünsche euch noch viel Spass!

    LG Lisa von Welt einer Bloggerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa

      Natürlich kannst du das. Ich werde auf jeden Fall noch wach sein und wahrscheinlich bin ich da nicht die Einzige;-)

      Bis dann
      Livia

      Löschen
  10. So, ich wünsche dir einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Ich werde mich in Bett verkrümeln, damit ich dann in 24:00 fit bin :D

    Liebe Grüße,
    Themis ^.^v

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Themis, das wünsche ich dir auch.

      Pass auf dich auf und man liest sich spätestens im nächsten Jahr
      Livia

      Löschen