19. gemütliches Lese-Miteinander

Liebe anonyme Buchoholikerinnen und Buchoholiker :-)

Damit sich für heute Abend vielleicht noch einige mehr zu unserer kleinen aber feinen Runde gesellen und damit sich alle, die parallel an Kates Lesemarathon teilnehmen, organisieren können, stelle ich meinen heutigen Post schon jetzt online.

Heute wird ab 18.00 Uhr gelesen und zwar habe ich mir dafür das Thema Unterhaltung überlegt.

Ihr dürft euch auf unterhaltsame Fragen und gemütliche Lesestunden gefasst machen. Das Ein- und Aussteigen ist wie immer jederzeit möglich und über Werbung freue ich mich natürlich sehr. Noch Fragen? Dann nur her damit. Und sonst geht es hier schon bald los.

Bis später
Livia


Wer liest mit?

Was geschieht heute?
  • 18.00 Uhr: Start, Vorstellungsrunde
  • 19.30 Uhr: 1. Update
  • 21.00 Uhr: 2. Update
  • 22.00 Uhr: 3. Update
  • 23.00 Uhr: 4. Update
  • 00.00 Uhr: 5. Update, Fazit

18.00 Uhr:

Es ist 18.00 Uhr und das 19. gemütliche Lese-Miteinander geht los. Ich freue mich schon auf euch und die Lese- und Plauderzeit und starte sogleich mit den ersten Fragen:

1. Was liest du heute und auf welcher Seite beginnst du?  
2. Hast du dir für den heutigen Abend ein Leseziel oder sonst ein Ziel gesetzt?
3. Wo liest du und wie sieht dein Leseplatz aus?


1. / 2.
Ich möchte vor allem gerne in zwei Büchern schmökern und diese heute beenden, damit ich dann meine Lese-Statistik tippen kann. Wenn es sich ergibt und ich viel zu früh damit fertig bin, habe ich aber noch ein paar wenige Bücher bei mir zu Hause, die gelesen werden wollen :-)
 
Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard - Marie Pellissier
Beschreibung des Verlages:
Hinter der glänzenden Fassade der Pariser Oper wird nach einer Premierenvorstellung der für sein exzessives Leben bekannte Ballettdirektor Guillaume Bernard tot aufgefunden. Mit ihrem untrüglichen Gespür für die Aufklärung von Verbrechen nimmt sich Gardienne Lucie der Sache an. Sie kannte Guillaume schon lange, wohnte er doch im Haus an der Place des Vosges, wo sie seit über 40 Jahren als Hausmeisterin das Regiment führt. Lucie will unbedingt wissen, was mit dem Ballettdirektor passiert ist. Und taucht tief in die Vergangenheit der Pariser Ballettszene ein, wobei sie sich gefährlich weit in den Kreis der Verdächtigen begibt …
Dieses Buch habe ich beim Bloggerportal anfordern können und bin total glücklich damit. Ich habe bereits die ersten hundert Seiten gelesen und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard: Start auf Seite 117/352

Neues von Frau Meyer – Britta MeyerNeues von Frau Meyer - Britta Meyer
Beschreibung des Verlages:
„Warum sind die Tomaten so teuer? Sind die zwischen den Brüsten römischer Jungfrauen gereift? Verfeinerten Ozelotpupse den Düngungsprozess? Hat der Dalai Lama an die Stauden gepinkelt?“
Ganz ehrlich, wer braucht schon ein Dschungelcamp? Der Alltag selbst ist die größte Herausforderung, findet Frau Meyer. In ihren Geschichten erzählt sie, wie sie die Welt sieht. Augenzwinkernd, warmherzig, nachdenklich, humorvoll und immer mit einer Portion Selbstironie.
26 Kurzgeschichten, die kein Auge trocken lassen
Dieses eBook habe ich bei Blogg dein Buch gewinnen können und bin jetzt schon ganz neugierig. Da ich noch nicht damit begonnen habe, weiss ich nicht wirklich, was mich erwartet. Ich hoffe aber auf viel Unterhaltung.
Neues von Frau Meyer: Start bei ca. der Hälfte von 70 Seiten


3.  Wie versprochen gibt es heute bei mir wieder einmal ein aktuell dekoriertes Sofabild. Das habe ich heute alles umdekoriert, weil der Frühling hier auch einfach endlich einmal Einzug halten muss. Kerzen sind bei mir ein absolutes Muss, weshalb auch im Sommer abends oft einige davon brennen.
Das kleine Buchbüchlein findet ihr hier noch grösser dargestellt.
Und zur allgemeinen Belustigung zeige ich euch noch ein anderes Bild, weil ich es einfach soooo süss finde. Die Lichtqualität ist leider schon sehr schlecht, weil es einfach seit ca. 45 Minuten unglaublich regnet und entsprechend dunkel ist. Die Handcréme gehört bei mir übrigens immer dazu. Meiner Meinung nach ist es die beste von LUSH und sie steht auf dem Fernsehtisch, weil ich mir vor dem Fernseher immer damit die Hände einbuttere :-)
Dazu trinke ich übrigens Tee. Der hat es nicht mehr aufs Bild geschafft.




19.30 Uhr

Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich musste mich kurz einmal verpflegen vorher und habe mir einen Tomaten-Mozzarella-Salat mit einheimischen Tomaten und frischen Kräutern aus meinem Kräutergarten "gebastelt". Zum Dessert gibt es nun noch die allerersten einheimischen Erdbeeren und M&Ms zum Knabbern, damit ich die Bücher nicht vollbrösele :-) Ich brauche das immer zum Lesen und bin oft irgend etwas am Naschen.
Mein Buch "Neues von Frau Meyer" habe ich gerade beendet und nun lese ich bei "Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard" weiter und hoffe, dass es so spannend bleibt, wie es gerade ist.

4. Wie sieht das bei euch aus. Knabbert/Knuspert ihr beim Lesen, oder ist das für andere unterhaltsame Tätigkeiten wie einen Kinobesuch oder TV-Abende vorbehalten?



21.00 Uhr

Na, wie geht es euch? Kommt ihr voran? Ich habe gerade ein wenig die Lust am Buch verloren, weil ich mich nicht konzentrieren kann. Die Kinder der Nachbarn sind so unglaublich und unnötig laut... Aber ich mache mir jetzt noch einen Tee oder vielleicht Kaffee und dann geht es mit neuer Energie weiter.

Ich habe heute Abend dieses Thema gewählt, weil ich etwas zu feiern habe. Und zwar habe ich einen Studienplatz in Bern, an meiner bisherigen Hochschule, bei meinem bisherigen Dozenten bekommen. Also alles so, wie ich es wollte. Ich habe an drei Musikhochschulen in der Schweiz das Aufnahmeverfahren inklusive Aufnahmeprüfung durchgestanden und in Bern hat es nun geklappt, weshalb ich endlich weiss, wie es bei mir nach meinem aktuellen Masterabschluss weiter geht. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese Ungewissheit fertig gemacht hat und dass ich darum auch viele soziala Kontakte, Blog, Privatleben usw. habe schleifen lassen.
Nun ist aber alles vorbei und geschafft und deshalb wollte ich einfach nur unterhaltsame und spannende Bücher lesen und mich ein wenig damit belohnen. Ihr könnt mir dabei ganz einfach helfen :-)

5. Stöbere ein wenig in deinen Archiven und teile uns anderen mit, welches in deinen Augen die witzigsten, schrägsten und einfach nur unterhaltsamsten Bücher waren, die du je gelesen hast.
6. Vielleicht magst du ja auch ein wenig in meinem SuB stöbern und mir sagen, welche unterhaltsamen Bücher ich so schnell wie möglich lesen MUSS!



22.00 Uhr

Laut ist es hier immer noch (ja, gewisse Erziehungsmethoden sind fragwürdig und nein, die sind auch an Wochentagen so und ja, es sind zwei eher kleine Kinder, also Kindergarten und Grundschule). Aber egal, ich lese weiter. Ich habe nun einfach andere "Unterhaltung" als ich wollte :-)
Lustigerweise kann ich im lauten, vollen Zug lesen. Aber dies liegt wahrscheinlich daran, dass dann der ganze Lärm zu einem einzigen Geräuschteppich wird und man dies als weniger störend empfindet als einzelne Impulse.

7. Was nimmt dir die Lust am Lesen, auch wenn das Buch noch so unterhaltsam wäre? 



23.00 Uhr

Wow, schon fast ist der Abend wieder um. Vielen Dank für eure Glückwünsche und die tollen Buchtipps und Empfehlungen. Ich gehe vielleicht morgen einmal in aller Ruhe auf alles ein. Oder heute, wenn das Buch beendet ist. Ich möchte es nämlich unbedingt noch lesen.
In einer Stunde gibt es dann nur noch das Fazit von mir. Liest jemand noch ein wenig länger? Ich möchte das Buch - wie gesagt - unbedingt schaffen und auch wenn ich bis 00.30 oder vielleicht 00.45 lese, so lasse ich es doch noch im April zählen, so viel "Schummeln" will erlaubt sein. "Morgen", ist schliesslich erst, wenn man geschlafen hat :-)

8. Nun möchte ich aber gerne von euch wissen, was euch so richtig gut unterhält, wenn es einmal nicht um Bücher geht. 

8. Ich liebe es ja, mit allen möglichen Lieblingsmenschen Tee/Kaffee oder auch einmal ein Bier oder ein Glas Wein trinken zu gehen/zu trinken und ich liebe Brunch. Mit Mitstudentinnen treffe ich mich zum Beispiel regelmässig zum Brunch oder Abendessen und wir bekochen dann einander gegenseitig und tauschen uns aus, was ich sehr, sehr schätze.
Ansonsten bin ich ein ganz kleiner Serienjunkie, aber sehr selektiv. Und ich bin immer irgendwie etwas am Basteln/Organisieren/Dekorieren/Verändern und mag das sehr. 



24.00 Uhr

Ihr Lieben

Die Zeit ist um und ich hoffe, dass ihr genau so einen spannenden und schönen Abend hattet, wie ich. Ich werde jetzt noch die letzten zwanzig Seiten lesen, damit ich morgen mit einem neuen Buch starten kann (resp. damit ich mit "Tange für einen Hund" weiterfahren kann). Ich weiss noch nicht, wann ich morgen bei Kate einsteigen werde, aber ich melde mich dann einfach.

Ich möchte euch ganz herzlich für eure Teilnahme, die vielen Lesetipps und Ideen, die Kommentare, Rückmeldungen und Glückwünsche danken. Ihr seid einfach die Besten!!

Alles, alles Liebe und schlaft gut
Livia 

Kommentare:

  1. Hallöchen,
    also ich bin dabei :) Ich bin ja sowieso am Lesen :D Unsere Updates überschneiden sich ein bisschen, aber bei mir kommen ja nur noch um 19 und um 21 Uhr, das sollte also klargehen :)
    Ich freu mich!

    Liebste Grüße,
    Kate ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, das freut mich. Ist ja kein Problem, das wird schon klappen. Erstellst du einen eigenen Update-Post? Oder bleibst du mit deinem Post dabei?

      Bis gleich
      Livia

      Löschen
    2. Ich hab einen eigenen Update-Post erstellt, damit es nicht zu durcheinander ist :)
      Hier der Link: http://katesbuecherregal.blogspot.de/2016/04/gemutliches-lese-miteinander.html

      Ich finde dein Wohnzimmer mit dem grün übrigens sehr hübsch :)

      Löschen
    3. Vielen lieben Dank dir

      Bis vor wenigen Stunden war da noch alles ein wenig ungeordnet. Halb Winter-, halb Frühlingsdeko. Aber jetzt sieht alles viel frischer aus.
      Du kannst einmal auf die Rubrik wohnen gehen. Dort findest du unser grünes Bad :-)

      Löschen
    4. Ich hab's mir mal angeschaut. Gefällt mir richtig gut. Ich mag grün ja eh :)

      Ich war jetzt mal für eine Weile abwesend, weil ich gebadet habe, aber mittlerweile bin ich wieder da und hab die verpassten Fragen nachgeholt :)

      Uh, ich glaube, das ist das erste beendete Buch heute :O Nicht schlecht! Ich hab ja leider bisher sehr wenig gelesen, werde das aber nachholen, sobald ich noch einmal bei allen Teilnehmern vorbeigeschaut habe :D
      Wooooow, herzlichen Glückwunsch! Ich weiß, wie sehr einen Ungewissheit runterziehen kann. Ich hatte mit so etwas ähnlichem vor kurzem auch zu kämpfen. Ich hab Informatik studiert, aber leider überhaupt nichts verstanden, konnte mich aber auch nicht so richtig zum Lernen aufraffen. ich wusste, dass es nicht das richtige für mich war, wusste aber auch nicht, was ich sonst tun sollte. Durch Zufall hab ich dann meinen Ausbildungsplatz entdeckt und bekommen. Da bin ich jetzt seit einem Monat und bin richtig glücklich ♥

      Zu deinem SuB. Es sind ja so unglaublich viele Bücher (ich kann gut reden xD), dass ich ihn mal nur überflogen habe. Aber leider hab ich nichts gefunden, das mir bekannt vorkam :O

      Löschen
    5. Vielen Dank für diesen netten Leseabend :) Die Fragen waren toll und ich hatte viel Spaß ♥

      Löschen
  2. Hey :)

    Ich werde auch super gern dabei sein und hoffe dass ich heute auch bis zum Ende durchhalte *g*

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Meike

      Dann hoffe ich, dass es unterhaltsam genug wird, dass du bleiben kannst :-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
    2. Sooo, mein Post ist heute auch ganz pünktlich und hier zu finden:

      http://theloyalme.blogspot.de/2016/04/lesenacht-19-gemutliches-lese.html

      Ich bin ja bei dir nach wie vor von "Der tödliche Tanz..." angetan ^^ Ich muss jetzt gleich mal noch meine Ma wegbringen und vll noch zum Sport, daher werde ich bis zum ersten Update wohl nicht so viel lesen können, aber danach ist ja auch noch reichlich Zeit =)

      Bis gleich!

      Löschen
    3. Ich habe gerade mal bei deinem SuB gestöbert! Die Arkadien Bücher von Kai Meyer haben mir sehr gut gefallen und mich beim Lesen gute Unterhalten :)

      Glückwunsch zu deinem Studienplatz :)

      Löschen
    4. Liebe Livia,

      ich werde jetzt ins Bett gehen, auch wenn ich gern noch weiterlesen würde, meine Augen sind einfach zu müde!
      Ich bin gespannt ob du dein Buch noch schaffst und wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg dabei :)
      Danke für den schönen Abend :)

      Löschen
  3. Hallo liebe Livia,

    Ich schaffe es diesmal leider nicht, da wir später noch zum Maifeuer wollen. Ganz viel Spaß wünsche ich euch und einen schönen Abend.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana

      Das ist schade, aber geniesse es und beim nächsten Mal bist du ja vielleicht wieder dabei.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  4. Hey ihr Lieben :)

    Deine Couch sieht schonwieder so bequem aus!! Und das Essen auch so lecker :) Ich hab zwar nicht den ganzen Abend Zeit, aber ich ich fühl mich gerade sehr inspiriert, dass ich mich auch noch ein wenig in meinen Lesesessel haue :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebe Misty

      Na klar, schliesse dich noch ein wenig an.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
    2. Ich lese gerade "Sternstunden der Menschheit" :) gefällt mir ausgesprochen gut bisher.

      Löschen
  5. Ich freu mich total für dich, dass du endlich endlich die Nachricht bekommen hast, auf die du schon so lang wartest. Herzlichen Glückwunsch ♥ Da hast du auf jeden Fall allen Grund zu feiern :)

    Ich habe mir mal deinen SuB angesehen und ich kenne genau ein Buch davon :D Es ist "Das Parfum" von Patrick Süßkind. Das Buch habe ich in der Schule gelesen und ich fand es eigentlich ganz gut. Es ist natürlich keine lustige Unterhaltung, aber spannend und irgendwie faszinierend.

    AntwortenLöschen
  6. Sehr witzig, deine Gedanken zum Beenden des Buches. Genauso etwas habe ich mir auch überlegt. 70 Seiten kann man schon noch zum April zählen, auch wenn man sie streng genommen erst im Mai gelesen hat :D Aber da ich durch das Zähneputzen doch wieder recht wach bin, werde ich noch ein bisschen lese. Das nächste Update schaffe ich aber leider nicht mehr, tut mir Leid.

    Es war wieder ein sehr schöner Abend, danke für die tollen Fragen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Julia für alles.

      Ja, oder? Man sagt ja auch nicht um 00.45 "Guten Morgen" :-)

      Schlaf schön und bis morgen
      Livia

      Löschen